Bernstein Worshop

Jeder Teilnehmer schleift sich einen Anhänger, ein Armband, einen Handschmeichler aus Rohbernstein mit Wasserschleifpapier. Nach dem Schleifen und polieren wird der Bernstein auf ein Lederband gezogen und so zu einem sehr individuellen Schmuckstein oder Glücksbringer.

Das gesamte Material wird gestellt. Bernstein in verschiedenen Größen und in reichlicher Auswahl ist vorhanden.

Diese Workshops sind besonders für Kindergärten, Schulklassen, Jugendherbergen und Besuchergruppen geeignet.

Informationen zum Bernstein

Als Bernstein bezeichnet man einen klaren bis undurchsichtigen gelben Schmuckstein aus fossilem Harz.

Bernstein ist bis zu 260 Millionen Jahre alt. Aus dem zähflüssigen Harz damaliger Bäume wurde im Laufe der Zeit eine feste Substanz. Somit ist Bernstein zwar kein Mineral und kein Gestein, zählt aber dennoch zu den Schmucksteinen.

Bereits seit Frühgeschichte der Menschheit wird Bernstein zu Schmuck und Kunstgegenständen verarbeitet. . Das berühmteste Kunstobjekt aus Bernstein war das Bernsteinzimmer, das seit dem Zweiten Weltkrieg verschwunden ist und inzwischen nach alten Fotos neu aufgebaut wird..

Besonders interessant ist Bernstein mit Einschlüssen, sogenannten Inklusen. Diese Einschlüsse sind Fossilien von kleinen Tieren oder Pflanzenteilen, die im Bernstein über Jahrmillionen hinweg perfekt konserviert wurden.

Bernstein zählt zu den ältesten und bis heute beliebten Schmuck- und Heilsteinen der Welt. Er fasziniert durch die unterschiedliche Farbgebung und den goldgelben Glanz nach dem Polieren. Bernstein fühlt sich sinnlich und warm an, und er ist überraschend leicht. Man will ihn berühren, auf der Haut tragen, als Handschmeichler betasten. Bernstein, wird auch eine heilende, schmerzstillende und beruhigende Wirkung nachgesagt.